Ja, die Pflege hat ein großes Problem und zwar den Mangel an Arbeitskräfte. Aber damit erzähl ich Ihnen nichts Neues. Nun ergibt sich daraus aber ein anderes Problem und zwar das veränderte Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Keine Pflegekraft muss wirklich Angst davor haben ihren Job zu verlieren und schon gar nicht keinen Neuen zu finden. Aber wie schaffen Sie es als Unternehmen nun diese Mitarbeiter zu halten.
Naja, die plumpste Methode wäre mehr Gehalt. Aber auch wenn es in bestimmten Regionen hier durchaus Nachholbedarf gibt, ist dies nur bedingt eine Möglichkeit damit Mitarbeiter zu binden. Im Gegenteil dies kann auch schnell mal nach hinten losgehen. Denn wenn Sie beispielsweise ihren Mitarbeitern jedes Jahr 5% mehr zahlen und auf Grund eines schwachen Jahres dies plötzlich nicht können. Also die Erhöhung einmal ausbleibt ist der negative Effekt stärker als der positiven die Sie zuvor gewonnen haben. Wie gesagt, Gehaltserhöhungen müssen sein, aber sollten nicht das einzige Mittel der Mitarbeiterbindung sein.
Die Methode die Mitarbeiter unter Druck zu setzen wird aus den oben genannten Gründen nicht funktionieren. Mal davon abgesehen, dass die Qualität bei dieser Methode immer leidet.
Die einzige Methode Mitarbeiter langfristig zu binden und dabei noch die Qualität zu erhöhen und die Ausfallzeiten zu reduzieren ist "Wertschätzung". Damit meine ich auch genau, was das Wort sagt. Lernen Sie zu schätzen, wie wertvoll ein Mitarbeiter ist.
Aber wie kann man Mitarbeiter wertschätzen, ohne gleich wieder an das Geld zu denken?
Hier sind die Möglichkeiten fast unerschöpflichen. Vorausgesetzt natürlich, man meint dies auch ernst. Hier mal ein paar Beispiele, die Sie als Mitarbeiter auch gerne anregen können.
Lassen Sie ihre Mitarbeiter mit entscheiden und mitgestalten. Bilden Sie immer wieder Projektteams mit unterschiedlichen Verantwortlichen. So schaffen Sie eine enorme Bindung, denn was man selbst mit geschaffen hat, verlässt man auch nicht so schnell.
Lassen Sie ihre Mitarbeiter sich entwickeln und unterstützen Sie diese dabei, zum Beispiel mit Fort- und Weiterbildung.
Lassen Sie ihre Mitarbeiter spüren, das Ihnen wichtig ist, welche Bedürfnisse und Ängste diese haben. Dies kann man gut mit Mitarbeitergesprächen erreichen, die eine Zielvereinbarung enthalten.
Geben Sie ihren Mitarbeitern Sicherheit in dem Sie einen klaren Führungsstil haben und nicht heute so und morgen wieder anders entscheiden. Außerdem ist hier ein Konzept zur Einbindung älterer Mitarbeiter wichtig, die körperlich vielleicht nicht mehr so können.
Auch ein betriebliches Gesundheitskonzept kann hier sehr hilfreich sein. Hier unterstützt Sie auch oft die Regionale Krankenkasse.Dies sorgt übrigens auch für eine Reduzierung der Ausfallzeiten.
Sollte das Unternehmen größer sein, wäre auch eine Kinderbetreuung sehr interessant. Vor allem für Alleinerziehende, die oft Probleme mit dem Schichtdienst haben.
Es gibt aber auch noch viele Kleinigkeiten die Sie tun können. Aber das wichtigste überhaupt ist eine respektvollen Kommunikation und ein ständiger Dialog mit Ihren Mitarbeitern.
Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass nichts teurer ist als,stetig neue Mitarbeiter zu suchen und einzuarbeiten. Also habe Sie keine Scheu auch mal zu investieren.
© Heiko Pietsch
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